Uhrenmarken Blog

CASIO PRT-500 Muztagh Ata

Casio PRT-500
Anlässlich eines Skiurlaubs Anfang der 90er Jahre habe ich mir eine Wetterstation für das Handgelenk gekauft, die mit Höhenmesser ausgestattet ist: eine Casio PRT-500.

Die Ausstattung der Uhr:
-Barometer
-grafische Anzeige der Luftdruckänderung
-Thermometer
-Höhenmesser bis 6000m
-Zielhöhenalarm
-Speicherfunktion für 50 Datensätze mit Höhe, Datum, Uhrzeit, Temperatur
-grafische Anzeige der Höhenänderung
-umstellbar zwischen feet und Meter
-umstellbar zwischen Grad und Fahrenheit
-1/100 Sekunden Stoppuhr
-automatische Displayeinblendung
-Illuminator Hintergrundbeleuchtung
-automatische Hintergrundbeleuchtung
-100 Meter wasserdicht

Die Genauigkeit der Höhenmesung ist wirklich beeindruckend. An den Talstationen und den Bergstationen steht ja immer die Höhenangabe in Meter über NN. Die Abweichung betrug maximal 10 m bei einer absoluten Höhe von 2300m.

Mittlerweile ist die Uhr zwar in der Vitrine gelandet, aber verkaufen will ich die nicht, denn das ist ein Klassiker mit toller Technik, die ich als eine Art Meilenstein behalten werde.

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


Linktipps: